Whiskey-Unternehmer Bastian Heuser: "Ich bin absoluter Anfänger, was Online-Werbung angeht - und Easyads war super einfach"

AutorIN: 
Isabella

Was für eine Testkampagne haben Sie bei Easyads gestartet?

Wir haben für einen unserer Whiskeys geworben. Auf dem Banner ist ein Whiskey Sour und eine Whiskeyflasche zu sehen, dazu haben wir den Link zur Website platziert. Der Text lautete: „It’s Whiskey Sour Hour. Genieß dein Whiskey Sour mit Stork Club Rye Whiskey. Jetzt auch mit Geschenkverpackung.“.

Wie haben Sie den Buchungsprozess auf Easyads erlebt? 

Ich bin absoluter Anfänger, was Online-Ads angeht und es war super einfach. Sehr klar strukturiert, man wusste, was man machen musste. Das fand ich super. Ich habe damit keine Viertelstunde verbracht. Andere Plattformen sind da manchmal sehr kompliziert.

Haben Sie das Banner selbst erstellt und hochgeladen oder im Tool die Bild-Text-Option genutzt?

Ich habe das Banner in dem Tool erstellt. Das Bild hochgeladen und den Text dann in dem Tool eingegeben. Ich wollte nicht erst mit einem Grafiker sprechen, sondern es direkt ausprobieren. Das war sehr einfach.  

Haben Sie das Targeting über Postleitzahlen genutzt und wenn ja, wie? Wie lange lief die Kampagne und wieviel Budget haben Sie in die Hand genommen?

Ja, ich habe das auf den Raum Berlin und Umgebung eingeschränkt. Das ist für uns im Bereich des Regionalmarketings sinnvoll, wo wir unsere Zielgruppe hier im Raum Berlin/Brandenburg haben. Die Kampagne lief eine Woche mit dem Testbudget von 100 Euro.

Was haben Sie mit der Kampagne erreicht?

Die Zahlen sind nicht meine Expertise, aber ich kann im Dashboard sehen, dass gut 60.000 Menschen die Anzeige gesehen und 67 draufgeklickt haben. Das Tracking hinter unserer Webseite zeigt, dass davon 34 eine Sitzung gestartet haben, also längere Zeit bei uns verbracht haben.  

Wie gut können Sie über Easyads Ihre Zielgruppe erreichen?

Dadurch, dass man die Zielgruppe für die Kampagne über verschiedene Parameter einschränken kann, können wir darüber einen Teil unserer Zielgruppe erreichen, keine Frage.  

Was würden Sie nächstes Mal genau so machen, was anders? 

Ich würde nächstes Mal jemanden fragen, der sich mit Online-Ads besser auskennt, um zu schauen, ob ein anderes Design einen Unterschied machen würde. Aber klar, bei dem kleinen Testbudget ist das nicht leicht festzustellen.

Planen Sie in Zukunft mehr Online-Ads zu nutzen?

Wenn wir in Zukunft größere Marketingbudgets hätten, dann schon. Aktuell ergibt es für uns keinen Sinn. Wir bewerben unseren Online-Shop nicht, da setzen wir ganz auf organisches Wachstum. Das hat sich bisher gut entwickelt.  

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Über die Autor:in
Isabella
Als Expertin für Online-Marketing vereint Isabella die geballte Kompetenz von SEA, SEO und CPC. Sie kennt wie keine Zweite die Tricks und Best Practices, die KMUs dabei helfen, ihre Zielgruppe richtig zu erreichen. In der Easyads Akademie schreibt Isabella über alles, was mit Online Marketing zu tun hat.