Effizient werben: So bestimmst Du die Zielgruppe für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung

AutorIN: 
Adam

Was ist eine Zielgruppe?

Deine Zielgruppe ist die Gruppe von Menschen, für die Dein Angebot - ein Produkt, eine Dienstleistung - interessant ist, weil es ein Problem für sie löst oderanderweitig einen Mehrwert bietet. Es sind also potenzielle Kund:innen und gegebenenfalls auch bestehende Kund:innen, die Du wieder aktivierst. Diese Gruppe möchtest Du mit Deinen Marketingmaßnahmen erreichen. 

Definition der Zielgruppe: Es fängt an mit dem Produkt

Zunächst brauchst Du ein klares Verständnis davon, was Du anbietest. Das kann sehr eindeutig sein: „Ich backe Sauerteigbrote nach alter Handwerkskunst in München-Schwabing“, oder breiter formuliert: „Ich biete Life Coaching für Erwachsene“.  

In beiden Fällen ist es sinnvoll, das Produkt genauer auszudefinieren. Backe ich ausschließlich mit Bio-Zutaten? Biete ich nur Weizen- und Roggen- oder auch Dinkelbrote? Gibt es auch Brötchen? Oder: Biete ich Life Coaching nur vor Ort oder auch online an? Bin ich Business-Coach? Dating-Coach? Gesundheitsberater? Von allem ein bisschen?

Definition der Zielgruppe: B2C oder B2B?

Wenn Du klar sagen kannst, welches Problem Dein Produkt, Deine Dienstleistung löst oder welchen Mehrwert es bietet, schließt sich die Kernfage an: Wer hat dieses Problem oder wer wünscht sich diesen Mehrwert? Eine erste Unterscheidung ist dabei naheliegend: Möchtest Du Privatkunden (B2C) oder Geschäftskunden (B2B) erreichen?

Definition der Zielgruppe: Merkmale typischer Kund:innen

Im nächsten Schritt überlegst Du, welche Eigenschaften Deine typischen Kund:innen haben. Es gibt viele Kriterien, die hier herangezogen werden können.

Demographisch: Alter, Geschlecht, Wohnort, Haushaltsgröße, Familienstand

Psychografisch: Wünsche, Werte, Motivation, Lebensstil

Sozioökonomisch: Einkommen, Bildungsstand, Beruf

Kaufverhalten: Preissensibilität, Mediennutzung 

Manche dieser Kriterien sind für Dein Produkt relevanter, andere weniger - such Dir die wichtigsten heraus. Für den Münchener Sauerteigbäcker ist der Wohnortextrem relevant, das Einkommen, falls er eher höherpreisig unterwegs ist, und gegebenenfalls auch die Werte: Eine Person, der es wichtig ist, hochwertige Lebensmittel zu konsumieren, könnte an den handwerklich gebackenen Broten Interesse haben.

Definition der Zielgruppe: Personas machen es plastisch

Eine Zielgruppe rein aufgrund von Kriterien zu definieren, ist sehr abstrakt. Eine etablierte Methode, um sie „mit Leben zu füllen“, ist die Erstellung von Personas. Die Idee: Auf Basis der Kriterien überlegst Du Dir eine fiktive Person, die Deine Zielgruppe repräsentiert. Falls Du mit einem Produkt unterschiedliche Zielgruppen ansprechen möchtest, erstellst Du entsprechend mehrere Personas.  

Für den Bäcker könnte dies zum Beispiel Maximilian sein. Maximilian ist 36, Ingenieur, wohnt in München-Schwabing, ist unter der Woche öfter beruflich aufReisen, sehr online-affin, hat einen hohen Anspruch an Produkte und Lebensmittel, ist aber auch bereit, dafür Geld auszugeben.

Wie lässt sich dieser Maximilian am besten erreichen? Vermutlich weniger mit einer Beilage in der Lokalzeitung als einer Online-Werbung, die Lust darauf macht, sich am Wochenende leckere, hochwertige Brötchen zum Frühstück zu gönnen. Die gibt’s direkt um die Ecke! 

Zielgenaue Werbung: Geht mit Easyads

Je genauer Du Deine Zielgruppe über Kriterien und Personas definierst, desto effizienter kannst Du sie mit Deinen Marketingmaßnahmen erreichen und Streuverlust vermeiden. Daher bietet Easyads Dir die Möglichkeit, Deine Werbeanzeigen gezielt auf bestimmten Medien und in bestimmten Regionen auszuspielen.

Falls Du es direkt einmal ausprobieren möchtest - das geht hier!

Jetzt Werbeanzeige mit Easyads erstellen

Jetzt Kampagne erstellen
Über die Autor:in
Adam
Als Experte für Online-Marketing vereint Adam die geballte Kompetenz von SEA, SEO und CPC. Er kennt wie kein Zweiter die Tricks und Best Practices, die KMUs dabei helfen, ihre Zielgruppe richtig zu erreichen. In der Easyads Akademie schreibt Adam über alles, was mit Online Marketing zu tun hat.