So erreichst Du Deine Zielgruppe mit Deiner Werbung

AutorIN: 
Isabella

Du kennst Dein Produkt. Du hast eine klare Vorstellung von Deiner Zielgruppe[1] .Und Du hast ein Budget, um Dein Produkt zu bewerben. Mit den Voraussetzungen kann Deine Marketingplanung starten …

Welche Marketing-Kanäle gibt es? 

Es ist sinnvoll, wenn Du Dir zunächst klar machst, welche Marketingkanäle Du nutzen könntest. Online-Marketing ist alles, was über das Internet stattfindet. Dazu gehören: 

•   Unternehmens-Homepage und -Blog

•   Social-Media-Kanäle

•   Online-Anzeigen (Display Ads)

•   Newsletter

•   Suchmaschinen-Optimierung

•   Influencer Marketing

•   Affiliate Marketing

Offline-Marketing fasst klassische Werbemaßnahmen zusammen. Unter anderem:

•   Flyer, Broschüren und Plakate

•   Anzeigen in Printmedien

•   Radio- und TV-Spots

•   Werbegeschenke und „Give-aways“

•   Messen und Ausstellungen

•   Selbstorganisierte Events

Wo ist Deine Zielgruppe unterwegs? 

Das sind eine Menge Optionen. Nicht alle werden für Deine Zielgruppe gleichermaßen relevant sein. Teenager wirst Du mit dem klassischen Radio-Spots weniger ansprechen, „Golden Ager“ ab 60 Jahren schon eher. Online-Anzeigen haben eine große Reichweite, Du kannst sehr viele Menschen erreichen. Mit einem Pop-Event in einer angesagten Location erreichst Du naturgemäß nur eine kleine Gruppe von Menschen - die aber dafür sehr intensiv. Beides kann sinnvoll sein.

Wann kannst Du sie ansprechen?

Studien haben gezeigt, dass beispielsweise Online-Banner unterschiedlich gut funktionieren, je nach dem, ob sie in einem journalistischen Umfeld oder auf Social Media gesehen werden. Ein Flyer, den wir auf die Windschutzscheibe geklemmt bekommen, schmeißen wir wahrscheinlich weg. Wenn der Flyer einem Einkauf beiliegt, den wir eh schon getätigt haben, sind wir offener dafür, ihn in die Hand zu nehmen. Der Kanal ist wichtig - das Timing und der Kontext des Kontaktes ebenso.

Wie weiß ich, ob ein Kanal funktioniert?

Hast Du Dich für einen oder mehrere Kanäle entschieden, empfiehlt es sich, einen Testlauf zu machen. Dafür nimmst Du einen Teil Deines Budgets und lässt für einen Zeitraum Deine Kampagne laufen. Danach ziehst Du Bilanz: Hast Du mehrverkauft, mehr Anfragen, mehr Besucher:innen auf Deiner Webseite oder ein Deinem Geschäft gehabt?

Das, also die Erfolgsmessung von Marketing, ist ein Thema für sich. Es ist oft nicht leicht, Verkaufsabschlüsse auf einzelne Maßnahmen zurückzuführen. Grundsätzlich bietet Dir Online-Marketingmehr Möglichkeiten, die Wirksamkeit Deiner Werbung zahlenbasiert zu prüfen.

Bei Easyads kannst Du mit Deinen Werbeanzeigen übrigens sehr genau bestimmte Zielgruppen erreichen. Du entscheidest, in welchen Regionen und in welchen Online-Medien sie ausgespielt werden sollen.

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Über die Autor:in
Isabella
Als Expertin für Online-Marketing vereint Isabella die geballte Kompetenz von SEA, SEO und CPC. Sie kennt wie keine Zweite die Tricks und Best Practices, die KMUs dabei helfen, ihre Zielgruppe richtig zu erreichen. In der Easyads Akademie schreibt Isabella über alles, was mit Online Marketing zu tun hat.