Glossar

Ad Bundle

Eine Kombination der Standardwerbeformen Superbanner, Skyscraper und Medium Rectangle.

Bei Easyads besteht das Ad Bundle aus einer Kombination der folgenden Standardwerbeformen: Superbanner, Skyscraper und Medium Rectangle. Die drei Werbeformate werden im Wechsel und nach Verfügbarkeit ausgespielt. Eine parallele Ausspielung aller drei Formen auf einer Seite ist nicht möglich. Durch die Kombination der Werbeformate kann Deine Werbung auf jedem Bildschirm ausgespielt werden. So kannst Du für Deine Anzeige die Vorteile jedes Formats nutzen.

Ad Impression (AI)

Anzahl der Einblendungen einer Online-Werbeanzeige.

Die Anzahl der Ad Impressions gibt an, wie oft eine Online-Werbeanzeige in einem ausgewählten Zeitraum User:innen angezeigt wurde. Die Einblendungen Deiner Easyads-Werbeanzeigen kannst Du im Rahmen Deiner Reportings einsehen.

Advertorial

Eine Werbeanzeige, die im Stil eines redaktionellen Beitrags gestaltet ist.

Die Anzeige besteht in der Regel aus Bildern und einem redaktionell anmutenden Text. So wird Deine Werbeanzeige von den Lesenden nicht (sofort) als Werbung eingeordnet. Dadurch wird sie als glaubwürdiger wahrgenommen und erhält bessere Aufmerksamkeit. Aus rechtlichen Gründen muss eine solche Werbeanzeige allerdings immer als Anzeige gekennzeichnet sein.

Die kürzeste Variante dieser Werbeanzeige ist eine Bild-Text Anzeige. Bei Easyads kannst Du Dein Motiv und Deine Botschaft für Deine Bild-Text Anzeige ganz einfach selbst zusammenstellen.

Billboard

Werbeanzeige, die sich über die gesamte Breite einer Webseite erstreckt.

Eine querformatige Werbeanzeige, die über die gesamte Breite der redaktionellen Inhalte einer Webseite reicht. So ist die Anzeige im direkten Sichtfeld der User:innen platziert. Das Format mit den Maßen 800x250 Pixel bietet durch seine Größe viel Fläche für die kreative Gestaltung der Werbeanzeige. Bei Easyads kannst Du neben vielen anderen Werbemitteln auch ein Billboard buchen.  

Bounce Rate

Die Kennzahl bezeichnet die Absprungrate, also die Anzahl der Menschen, die eine Webseite von der Einstiegsseite aus wieder verlassen, ohne weitere Seitenbereiche aufzusuchen.

Die Absprungrate, also der Prozentsatz von User:innen, die eine Webseite von der Einstiegsseite aus direkt wieder verlassen. Das bedeutet, dass sie von der Einstiegsseite aus keine weiteren Seiten der Webseite aufsuchen und die Webseite schließen.  

Wenn Menschen eine Webseite nach Klick auf eine Werbeanzeige gleich wieder verlassen, liegt das oft an enttäuschten Erwartungen: Die User:innen haben auf der Seite nicht das gefunden, was ihnen die Werbeanzeige versprochen hatte.  

Weitere Gründe sind eine zu komplizierte Navigation, nicht ansprechende Darstellung, hohe Ladezeiten oder auch technische Fehler der Webseite.

Branding

Der aktive Aufbau einer Marke.

Die Marke ist das Aushängeschild Deines Unternehmens. Indem Du mit bestimmten Botschaften wirbst, schaffst Du ein Bild, wofür Deine Marke steht. So wird sie von Kund:innen mit bestimmten Eigenschaften in Verbindung gebracht und bleibt im Gedächtnis.

Die enorme Sichtbarkeit Deiner Werbeanzeige in den Medien bei Easyads verschafft Deiner Marke Bekanntheit und ist ein wichtiger Baustein zum Branding.

Budget

Das Geld, das in einem bestimmten Zeitraum für Werbemaßnahmen zur Verfügung steht.

Wie viel Du für Deine Werbemaßnahmen ausgeben möchtest, legst Du bei Easyads selbst fest: Du kannst entweder ein Budget pro Tag oder für Deine Werbekampagne insgesamt definieren. Basierend darauf wird berechnet, wo und wie oft Deine Anzeige ausgespielt werden kann.

Call to Action (CTA)

Eine Handlungsaufforderung an die Lesenden einer Anzeige. Beispiele: „Jetzt buchen“, „Händler finden“, „Lassen Sie sich kostenlos beraten“.

Der Call to Action (CTA) soll die Lesenden einer Werbeanzeige gezielt zu einer Handlung auffordern. Beispiele sind „Jetzt buchen“, „Händler finden“ oder „Lassen Sie sich kostenlos beraten“.  

Bei Online-Werbung soll diese Handlungsaufforderung potenzielle Kundschaft in der Regel auf die Webseite des Unternehmens leiten. Neben Logo und der Werbebotschaft bzw. dem Angebot ist dies eines der wichtigsten Elemente eines Werbemittels.  

Bei Easyads kannst Du Deinen CTA selbst formulieren und bei der Gestaltung in Deine Werbeanzeige integrieren.

Click-Through-Rate (CTR)

Das Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige zur Gesamtzahl ihrer Einblendungen.

Die Klickrate setzt die Anzahl von Klicks auf ein Werbemittel ins Verhältnis zur Anzahl der Werbemitteleinblendungen. Ein Beispiel: 1 Klick bei 1.000 Einblendungen entspricht einer Klickrate von 0,1 Prozent. Die Click-Through-Rate gibt Dir Rückschlüsse zur Effektivität Deines Werbemittels. Je höher die Klickrate, desto besser.

Cost per Click (CPC)

Zahlungsmethode, bei der pro Klick auf eine Werbeanzeige abgerechnet wird.

CPC steht für Cost per Click und bezeichnet den Klickpreis. Hier wird nicht nach Kontaktpreisen, also Werbeeinblendungen abgerechnet, sondern pro Klick auf das Werbemittel.  

Das ist bei Easyads bei den Bild-/Text-Anzeigen der Fall. Die Werbung wird so oft ausgespielt, bis die vereinbarte Klick-Anzahl erreicht ist.

Display Ad 

Ein Sammelbegriff für alle gängigen Online-Werbemittel.

Mit Display Ad sind alle gängigen Online-Werbemittel gemeint – also alles, was auf einem Bildschirm ausgespielt wird. Das kann zum Beispiel ein Banner, Medium Rectangle, Skyscraper etc. sein.

Bei Easyads kannst Du einfach eine Text-Bild-Anzeige erstellen oder ein selbst designtes, fertiges Banner hochladen. Hier hast Du folgende Möglichkeiten: Halfpage Ad, Billboard, Skyscraper, Medium Rectangle, Superbanner.

Einblendung

Auslieferung eines Werbemittels auf einer Webseite.

Jedes Mal, wenn Deine Easyads-Werbeanzeige User:innen beim Besuch einer unserer Medien angezeigt wird, wird das als Einblendung gezählt. Die Zahl gibt an, wie groß die Reichweite Deiner Anzeige ist. In Deinem Reporting kannst Du die Anzahl der Einblendungen jederzeit einsehen und so Deine Reichweite messen.

Halfpage Ad

Digitale Werbeanzeige, die sich über ein Viertel bis ein Drittel des sichtbaren Content-Bereichs einer Webseite erstreckt.

Die hochformatige Werbeanzeige wird in den Inhaltsbereich einer Webseite integriert und umfasst ein Format von 300x600 Pixeln. So fällt die Anzeige während des Lesens eines Artikels direkt ins Blickfeld der User:innen und bietet viel Platz für kreative Kampagnen.  

Bei Easyads kannst Du eine Halfpage Ad als fertigen Banner einfügen.

Homepage

Die Internetseite eines Anbieters. In der Regel ist die Startseite einer Webseite gemeint.

Unter Homepage versteht man die Internetseite eines Anbieters. Damit ist in der Regel die Startseite einer Webseite gemeint.

Deine Werbeanzeige bei Easyads wird mit Deiner Homepage verlinkt, sodass Interessierte darauf geleitet werden, wenn sie auf Deine Anzeige klicken.

Kampagne

Eine Reihe von Werbemaßnahmen, die ein bestimmtes Ziel verfolgen.

Bezogen auf Marketing ist eine Kampagne eine Reihe von Werbemaßnahmen, die in einem begrenzten Zeitrahmen durchgeführt werden und bestimmten Zielen zugeordnet sind. Bei Marketingkampagnen sind die Ziele meistens die Erhöhung des Bekanntheitsgrades eines Unternehmens oder einer Marke, sowie die Steigerung von Umsatz und Gewinn.  

Bei Easyads umfasst die Planung einer Marketingkampagne die Auswahl des Umfelds, das Festlegen der Laufzeit, des Budgets, des Werbemittels und der Zielgruppe.  

Kampagnenbudget

Finanzielle Mittel, die für eine Kampagne zur Verfügung stehen.

Bei der Planung einer Kampagne wird vorab definiert, wie viel Geld für die Umsetzung der Kampagne zur Verfügung steht. Bei digitalen Werbekampagnen entscheidet das Budget darüber, welches Werbemittel für welche Dauer gespielt wird.

Bei Easyads kannst Du für Deine Kampagne ein Gesamtbudget oder ein Tagesbudget festlegen.

Kampagnenlaufzeit

Zeitliche Dauer, über die Werbemaßnahmen einer Kampagne durchgeführt werden.

Über die Kampagnenlaufzeit wird bestimmt, wie lange die Anzeigen einer Kampagne geschaltet werden sollen. Wenn das Enddatum der Kampagne erreicht ist, wird die Schaltung der Anzeigen eingestellt.  

Bei Easyads entscheidest Du selbst, wie lange Deine Werbeanzeige gespielt werden soll. Welche Laufzeit für eine Kampagne sinnvoll ist, hängt primär von den Zielen der Kampagne ab.

Klicks

Zahl, die angibt, wie oft auf eine Anzeige geklickt wird.

Jeder Klick auf eine Anzeige wird als „Klick“ gezählt. Klicks werden auch dann gezählt, wenn User:innen die Webseite nicht erreichen können, weil beispielsweise die Seite vorübergehend nicht verfügbar ist. In diesem Fall kann es zu einer Differenz zwischen der Anzahl an Klicks und der Anzahl der Besucher:innen („Visitor“) auf Deiner Seite kommen.

Lead

Ein Kundenkontakt. Im Marketing bezeichnet ein Lead den Kontakt mit einer potenziellen Kundin oder einem Kunden, der seine Kontaktdaten (z. B. eine E-Mail-Adresse) hinterlässt.

Lead bezeichnet einen erfolgreichen Kontakt mit der Kundschaft, der einen Kaufabschluss wahrscheinlicher macht. Dies kann die Anmeldung zu einem Newsletter, ein ausgefülltes Formular, die Bitte um einen Rückruf, die Vereinbarung eines Termins und vieles weiteres sein.

Medium Rectangle

Das Medium Rectangle ist ein digitales Anzeigenformat, das direkt in den redaktionellen Inhalt einer Website integriert ist.

Ein Medium Rectangle ist ein digitales Werbemittel in rechteckiger Form mit der Größe 300x250 Pixel. Es wird im Bereich des Inhalts einer Webseite platziert und fällt somit zentral ins Blickfeld der User:innen.  

Bei Easyads hast Du die Möglichkeit, im Rahmen eines Ad Bundles neben einem Superbanner und einem Skyscraper ein Medium Rectangle zu schalten. Durch seine Nähe zum Inhalt stärkt das Format das Vertrauen in die Werbebotschaft und erzielt eine hohe Werbewirkung.

Native Ad

Eine digitale Bild-Text-Anzeige im Stil der Webseite, auf der sie ausgespielt wird.

Die Native Ad ist ein digitales Werbemittel, das aus einem Bild und mehreren Textbausteinen besteht. Diese Bild-Text-Anzeigen passen ihr Layout automatisch an die Webseite an, auf der sie gerade ausgespielt werden. Dadurch kann sich die Optik von Webseite zu Webseite unterscheiden.  

Easyads-Anzeigen sind keine Native Ads, sie teilen aber den Vorteil, dass Deine Werbebotschaft in ein redaktionelles Premium-Umfeld eingebettet wird.

Performance

Die gesamte Leistung einer Kampagne.

Die Gesamtleistung einer Kampagne wird gemessen an Kennzahlen wie Ad Impressions, Klicks, generierten Leads etc. Sie geben Aufschluss darüber, ob die Kampagne ihre beabsichtigte Wirkung erzielt hat. Eine typisch performancebasierte Abrechnung einer Anzeige oder Kampagne wird zum Beispiel mit der Einheit „Cost per Click“ (CPC) vorgenommen.

Portfolio

Alle Medien und Webseiten, die zu einem Verlag oder Vermarkter gehören.

Der Begriff Portfolio umfasst alle Medien und Webseiten, die Teil eines Verlags oder Vermarkters sind.  

Easyads ist Teil des Axel Springer Verlags und nutzt dessen umfangreiches Portfolio zu dem BILD.de, WELT.de oder businessinsider.de gehören. Diese Qualitätsreichweiten kombinieren wir mit intelligenten Werbelösungen für Deine maximale Werbewirkung.

Reichweite

Die Anzahl der Einblendungen einer Werbeanzeige.

Die Reichweite sagt aus, wie viele Einblendungen oder Klicks auf die Werbemittel mit dem eingesetzten Budget einer Kampagne in der gesetzten Laufzeit zu erwarten sind.

Run of Portfolio

Ausspielung einer Werbekampagne auf allen Webseiten eines Verlages oder Vermarkters.

Wenn eine Kampagne Run of Portfolio ausgespielt wird, kann sie auf allen Webseiten, die zu diesem Portfolio gehören, sichtbar sein. Ein Portfolio umfasst alle Webseiten, die über einen Vermarkter oder Verlag vermarktet werden.  

Bei Easyads wird Deine Kampagne immer im gesamten Premiumportfolio ausgespielt. Der Vorteil: Mit der Ausspielung auf den unterschiedlichen Webseiten erzielst Du immer die maximale Reichweite.

Skyscraper

Skyscraper gehört zu den klassischen Standardwerbeformaten. Das hochformatige Werbemittel wird rechts neben dem Content einer Webseite im sofort sichtbaren Bereich eingebunden.

Ein digitales Standardwerbeformat, das im Hochformat vertikal am rechten Bildschirmrand einer Webseite platziert wird. Es hat die Größe 120x600 Pixel. So zieht es viel Aufmerksamkeit auf sich und bietet die ideale Werbefläche für eine Kampagne. Die Werbebotschaft wird prominent und nah am Content am rechten Bildschirmrand platziert und erreicht so aufmerksamkeitsstark die User:innen.

Bei Easyads hast Du die Möglichkeit, im Rahmen eines Ad Bundles neben einem Superbanner und einem Medium Rectangle einen Skyscraper zu schalten. Der Skyscraper bietet durch seine große Form noch mehr Raum für die kreative Darstellung Deiner Werbebotschaft.

Superbanner

Das digitale Werbeformat nutzt die gesamte Webseitenbreite und erzielt so eine hohe Werbewirkung.

Das Superbanner nutzt die gesamte Webseitenbreite am oberen Rand. Ein Superbanner hat eine Größe von 728x90 Pixel. Die Fläche bietet viel Raum für Deine Werbebotschaft und wird prominent im oberen Teil der Website angezeigt.

Bei Easyads kannst Du ein Ad Bundle buchen, das neben einem Skyscraper und einem Medium Rectangle einen Superbanner enthält. Der Superbanner erzielt durch seine Breite eine hohe Werbewirksamkeit.

Targeting

Targeting bezeichnet im Online-Marketing das Bestreben, Werbung so genau wie möglich auf die eigene Zielgruppe auszurichten. Mit digitalen Werbeanzeigen geht das besonders zuverlässig.

Unter Targeting versteht man die Ausspielung einer Marketingmaßnahme an eine möglichst genau definierte Zielgruppe von Personen, die Deine potentielle Kundschaft ausmachen oder widerspiegeln. Im Buchungsprozess digitaler Werbeanzeigen kannst Du Auswahlkriterien bezüglich demografischer Merkmale, Region oder auch Interessen der gewünschten Zielgruppe festlegen. Wichtig dafür ist eine detaillierte Zielgruppendefinition. Es gilt: Je präziser das Targeting, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Werbemaßnahme wirkt. Die Anzahl der Targetings ist in der Regel begrenzt, oft schließt ein Targeting ein anderes aus.  

Easyads bietet Dir die Möglichkeit, Deine Werbeanzeigen gezielt in bestimmten Regionen auszuspielen. Du kannst Deine Anzeige deutschlandweit schalten oder aber einzelne Bundesländer oder Städte auswählen. Durch das regionale Eingrenzen der gewünschten Zielgruppe wird die Reichweite der digitalen Werbeanzeige kleiner, dafür wird die Werbewirkung größer und Deine Kampagne effizienter. Eine gezielte Ansprache der Zielgruppe besonders bei speziellen Angeboten oder Themen ist sehr zu empfehlen. Manchmal kann es sinnvoll sein, mehrere kleine Kampagnen mit unterschiedlichen Zielgruppen zu gestalten, um auf die jeweiligen Bedürfnisse oder Interessen eingehen zu können.

Teaser

Ein Teaser oder Anreißertext ist ein kurzes Text- und/oder Bildelement, das zum Klicken und Weiterlesen einlädt.

Ein Teaser- oder Anreißertext ist ein kurzes Text- und/oder Bildelement. Er fasst inhaltlich die wichtigsten Punkte eines Haupttextes zusammen, sodass Leser:innen eine erste Orientierung bekommen, worum es geht. Ziel ist es, zum Weiterlesen, -hören, -schauen oder -klicken anzureizen.  

Manchmal wird der Begriff Teaser im Marketingkontext auch für Werbemittel verwendet. In diesem Fall kann ein Teaser auch ein kurzes Video sein, das auf ein längeres Video hinweist, Spannung erzeugt und eine Kampagne vorwegnimmt.

Testimonial

Als Testimonial wird Werbung durch eine Person bezeichnet, die ein Produkt empfiehlt. Die Person wird im Rahmen von Werbekampagnen eines Unternehmens eingesetzt.

Der Begriff Testimonial lässt sich übersetzen mit Werbebotschafter/Werbebotschafterin. Eine Person empfiehlt ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens und erhält dafür eine Form von Kompensation. Häufig ist die Person besonders charmant und glaubhaft, was das Vertrauen der Zielgruppe in die Werbebotschaft erhöht. Im Idealfall ist es eine prominente Person.  

Nutze für Deine Werbekampagnen bei Easyads Testimonials. Wähle am besten eine Person aus, die Deine Zielgruppe repräsentiert, sodass die Werbebotschaft glaubhaft ankommt. Zum Beispiel würde ein Unternehmen eine Mutter auswählen, wenn es Produkte für Mütter verkauft.

Unique User

Die Anzahl an einzelnen Personen, die eine Webseite besuchen.

Die Messgröße Unique User bezeichnet die Anzahl von unterschiedlichen Personen auf einer Webseite innerhalb eines definierten Zeitraumes. Mehrere Webseiten-Besuche von der gleichen Person werden nur einmalig berücksichtigt. Jedoch kann es passieren, dass eine Person mehrfach gezählt wird, wenn sie von verschiedenen Geräten auf die Webseite zugreift.

Visit

Die Anzahl von Aufrufen einer Webseite. Als Visitor wird der Webseiten-Besucher bezeichnet.

Die Messgröße Visit zeigt die Anzahl der Aufrufe einer einzelnen Webseite innerhalb eines bestimmten Zeitraumes an. Die Besucher:innen der Webseite werden Visitor genannt. Mit diesen Messgrößen kannst Du Analysen aufbereiten, die zeigen, wie viele Besucher:innen durch ein Werbemittel auf eine bestimmte Webseite geführt wurden.

Werbemittel

Ein Werbemittel kann jeder Träger einer Werbebotschaft an die Zielgruppe sein, vom digitalen Werbebanner über gedruckte Werbung bis hin zum Werbekugelschreiber.

Werbemittel werden von Unternehmen eingesetzt, um Werbebotschaften zu verbreiten. Man unterscheidet gedruckte, digitale und sonstige (z. B. Werbegeschenke, Sponsoring) Werbemittel.  

Über Easyads erstellst und buchst Du ganz einfach digitale Werbemittel. Du kannst zwischen unterschiedlichen Formaten wählen – vom hochformatigen Halfpage Ad über ein querformatiges Billboard bis hin zum Ad Bundle, bestehend aus Skyscraper, Medium Rectangle und Superbanner.

Ziel-URL

Die Webseite, auf die das Werbebanner weiterleitet. Beim Klick auf die Anzeige gelangen Nutzer:innen auf eine neue Webseite, die Ziel-URL.

Als Ziel-URL wird typischerweise die Webseite des werbenden Unternehmens genutzt. Werbetreibende wollen ihre Zielgruppe meist auf die Unternehmens-Webseite oder eine Kampagnen-Webseite leiten. Beim Klick auf das Werbebanner öffnet sich die vorab definierte Ziel-Webseite, auf die Nutzer:innen gelenkt werden sollen.  

Um Nutzer:innen zum Klick zu bringen und sie darauf vorzubereiten, was sie auf der Webseite erwartet, ist ein passender Call to Action (CTA), eine Handlungsaufforderung, wichtig. Wenn Nutzer:innen beispielsweise auf eine Webseite mit Anmeldeformular gelenkt werden sollen, macht der CTA „Jetzt anmelden“ Sinn. Wenn die Ziel-URL eine informative Webseite ist, bietet sich eine Aufforderung an wie „Jetzt mehr erfahren“.

Zielgruppe

Eine Gruppe von ausgewählten Personen, die Werbetreibende mit ihren Marketingaktivitäten ansprechen wollen.

Unternehmen definieren die Personengruppe(n), die ihre Produkte kaufen oder Dienstleistungen buchen würden. Wichtige Merkmale, um diese Gruppe(n) zu bestimmen, sind zum Beispiel Alter, Geschlecht, Familienstand, Lebensstil oder auch Wohnort. Je genauer die Personengruppe definiert wird, desto zielgerichteter können Marketingaktivitäten gestaltet und ausgespielt werden.  

Easyads ermöglicht die genaue Zuspielung des Werbebanners an die gewünschte Zielgruppe. Du kannst z. B. bestimmte Regionen auswählen, in denen Deine Zielgruppe lebt. So können Werbebotschaften genau die Menschen erreichen, für die sie am relevantesten sind.