Targeting

Targeting bezeichnet im Online-Marketing das Bestreben, Werbung so genau wie möglich auf die eigene Zielgruppe auszurichten. Mit digitalen Werbeanzeigen geht das besonders zuverlässig.

Unter Targeting versteht man die Ausspielung einer Marketingmaßnahme an eine möglichst genau definierte Zielgruppe von Personen, die Deine potentielle Kundschaft ausmachen oder widerspiegeln. Im Buchungsprozess digitaler Werbeanzeigen kannst Du Auswahlkriterien bezüglich demografischer Merkmale, Region oder auch Interessen der gewünschten Zielgruppe festlegen. Wichtig dafür ist eine detaillierte Zielgruppendefinition. Es gilt: Je präziser das Targeting, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Werbemaßnahme wirkt. Die Anzahl der Targetings ist in der Regel begrenzt, oft schließt ein Targeting ein anderes aus.  

Easyads bietet Dir die Möglichkeit, Deine Werbeanzeigen gezielt in bestimmten Regionen auszuspielen. Du kannst Deine Anzeige deutschlandweit schalten oder aber einzelne Bundesländer oder Städte auswählen. Durch das regionale Eingrenzen der gewünschten Zielgruppe wird die Reichweite der digitalen Werbeanzeige kleiner, dafür wird die Werbewirkung größer und Deine Kampagne effizienter. Eine gezielte Ansprache der Zielgruppe besonders bei speziellen Angeboten oder Themen ist sehr zu empfehlen. Manchmal kann es sinnvoll sein, mehrere kleine Kampagnen mit unterschiedlichen Zielgruppen zu gestalten, um auf die jeweiligen Bedürfnisse oder Interessen eingehen zu können.