Ziel-URL

Die Webseite, auf die das Werbebanner weiterleitet. Beim Klick auf die Anzeige gelangen Nutzer:innen auf eine neue Webseite, die Ziel-URL.

Als Ziel-URL wird typischerweise die Webseite des werbenden Unternehmens genutzt. Werbetreibende wollen ihre Zielgruppe meist auf die Unternehmens-Webseite oder eine Kampagnen-Webseite leiten. Beim Klick auf das Werbebanner öffnet sich die vorab definierte Ziel-Webseite, auf die Nutzer:innen gelenkt werden sollen.  

Um Nutzer:innen zum Klick zu bringen und sie darauf vorzubereiten, was sie auf der Webseite erwartet, ist ein passender Call to Action (CTA), eine Handlungsaufforderung, wichtig. Wenn Nutzer:innen beispielsweise auf eine Webseite mit Anmeldeformular gelenkt werden sollen, macht der CTA „Jetzt anmelden“ Sinn. Wenn die Ziel-URL eine informative Webseite ist, bietet sich eine Aufforderung an wie „Jetzt mehr erfahren“.